„Serious Comics“ für Open Science

Projektbeschreibung

Unser Serious Comic über Serious Comics (bitte aufs Bild klicken)

Dieses Projekt widmet sich unserem neuen „Serious Comics“-Ansatz. Es kombiniert die Langzeittrends Infotainment, Edutainment und Gamifizierung mit der gestiegenen Relevanz von Grafiken im Web 2.0 und der Wissenschaftskommunikation. Dementsprechend sind „Serious Comics“ (ernsthafte Comics) analog zu „Serious Games“ (ernsthafte Spiele) zu verstehen.

Nach unserer Definition benutzen „Serious Comics“ die Sprache der Comics für Wissenschaftskommunikation, wissenschaftliche Information und Lernen. Die Comic Sprache ist in verschiedener Weise einzigartig. Ihre Kombination aus Worten und Bildern bedient ein gegenseitiges Verstehen und es gibt fließende Übergänge zwischen beiden. Beispielsweise entsteht durch die Darstellung der Wörter (Form, Größe und Farbe) eine zusätzliche Bedeutung (Gefühl, Lautstärke). Dadurch können in Comics bildhafte Aspekte porträtiert und verbale Aspekte in Bildern repräsentiert werden.

„Serious Comics“ können sowohl als spezielle Mixtur von linearen Multimedia Anweisungen, bzw. Infografiken, als auch als unterhaltsame Comics verstanden werden. Sie benutzen das unterhaltsame Potential (Kunstform) und die einzigartige Comic-Sprache um wissenschaftliche Informationen ansprechender hinsichtlich Kommunikation und Lernen zu gestalten.

Die Idee „Graphic Novels“ (illustrierte Romane) in der Wissenschaft zu nutzen ist nicht neu. Allerdings sind bisherige Ansätze eher pragmatisch und ohne wissenschaftliches Fundament. Im Gegensatz dazu bietet unser Ansatz von „Serious Comics“ eine systematische und wissenschaftlich fundierte Sicht auf den Einsatz von Comics für Wissenschaft im Allgemeinen und umfasst Wissenschaftskommunikation, Open Science (offene Wissenschaft), Citizen Science (Bürgerwissenschaft) sowie Bildungszwecke.

Projektaktivitäten und zukünftige Forschungsagenda

In einem ersten Schritt haben wir eine detaillierte Definition erstellt, eine systematische Klassifizierung von „Serious Comics“ vorgenommen (in Bezug auf existierende Ansätze) und Vorteile sowie Grenzen von Serious Comics erörtert. Basierend auf diesem theoretischen Grundgerüst, wurden mögliche Anwendungsfelder untersucht und eine zukünftige Forschungsagenda präsentiert. Diese theoretischen Grundlagen sind im Beitrag von Linek und Huff (2018) beschrieben. Aufbauend auf diesem Grundgerüst verfolgt das Forschungsprojekt „Serious Comics“ einen Schritt für Schritt-Ansatz, um zentrale Forschungsfragen zu Serious Comics empirisch zu untersuchen.

Momentan läuft eine Online-Untersuchung mit unserem Sauer-Comic (momentan nur auf Deutsch). Falls Sie neugierig auf den Inhalt des Comics sind und an einer spannenden Untersuchung teilnehmen wollen, dann klicken Sie bitte auf folgenden Link: https://www.soscisurvey.de/Serious_Comics_2021/

Bitte beachten Sie, für diese Untersuchung einen ausreichend großen Bildschirm zu benutzen, damit Sie den Comic gut und komfortabel lesen können.
(Mindestens iPad-Größe, besser ist jedoch ein großer PC-Bildschirm. Smartphone ist zu klein.)

Als Dankeschön für Ihre Versuchsteilnahme haben Sie im Anschluss an die Untersuchung die Möglichkeit, sich den Sauer-Comic im Rahmen eines Privatkopien-Privilegs als pdf herunterzuladen. Zudem bieten wir allen Teilnehmer:innen an, Ihnen eine Kurz-Information über die Ergebnisse der Untersuchung per Email zuzuschicken.

Der Fokus unserer Forschungsagenda liegt auf der optimalen Nutzung und Gestaltung von „Serious Comics“ für offene Wissenschaft, inklusive Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftspopularisierung. Unsere geplanten Forschungsaktivitäten beinhalten sowohl eine Korpusanalyse bestehender Materialien und verwandter Literatur als auch qualitative und quantitative empirische Studien.

Projektergebnisse / Publikationen

  • Linek, S. B., & Huff, M. (2018). Serious comics: a new approach for science communication and learning. Proceedings of the 12th International Technology, Education and Development Conference (INTED 2018), pp. 3883-3890, 5th – 7th of March, 2018, Valencia, Spain.  http://hdl.handle.net/11108/355
  • Linek, S. B. & Eckhorst, T. (2021). Serious Comics. ZBW: Kiel (Germany). DOI: 10.5281/zenodo.4692311

Projektpartner

Kontakt

 

Urheber- und Kennzeichenrecht

Das Copyright für veröffentlichte, von uns selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte bleibt allein bei uns, bzw. den jeweiligen Autor:innen der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autor:innen nicht gestattet.

Serious Comics for Open Science

Project description

Our Serious Comic about Serious Comics (please click on image)

This project is dedicated to our new approach called serious comics. It combines the long-term trends to infotainment, edutainment, and gamification with the rising importance of graphics in Web 2.0 and in science communication. Accordingly, serious comics are understood in analogy to serious games.

According to our definition, serious comics make use of the language of comics for science communication, academic information, and learning. The language of comics is unique in several ways. The combination of words and pictures served a mutual understanding and there are fluent boundaries between words and pictures. For example, the way words are depicted (e.g., shape, size, and color) added surplus meaning (e.g., emotion, loudness). Thereby, in comics words can portray pictorial aspects and pictures can represent verbal aspects.

Serious comics can be seen as a special mixture of linear multimedia instructions or infographics on the one hand and entertaining comics at the other hand. They exploit the entertaining potential (art form) and unique language of comics to make scientific information more appealing with respect to communication and learning.

The idea of using graphic novels in academia is not new. However, until now the approaches are rather pragmatic without scientific foundation. In comparison, our approach of serious comics offers a systematic and scientifically founded view of the use of comics for academia in general including science communication, open science and citizen science as well as educational purposes.

Project activities and prospective research agenda

In a first step, we described a detailed definition, proposed a systematic classification of serious comics (in relation to other existing approaches), and discussed advantages as well as limitations of serious comics. Based on this theoretical backbone, we explored possible application fields and presented a prospective research agenda. These basic theoretical foundations are described in Linek and Huff’s contribution (2018). Building on this basic framework, the research project “Serious Comics” follows a step-by-step approach to empirically investigate central research questions about serious comics.

An investigation series with our “Sauer” comic (currently only available in German) is expected to start in autumn 2021. If you are curious about the content of the comic and would like to participate in an interesting investigation, please write an email to .

The focus of our research agenda is on the optimal use and design of “serious comics” for open science, including science communication and science popularization. Our planned research activities include a corpus analysis of existing materials and related literature as well as qualitative and quantitative empirical studies.

Project results

  • Linek, S. B., & Huff, M. (2018). Serious comics: a new approach for science communication and learning. Proceedings of the 12th International Technology, Education and Development Conference (INTED 2018), pp. 3883-3890, 5th – 7th of March, 2018, Valencia, Spain.  http://hdl.handle.net/11108/355
  • Linek, S. B. & Eckhorst, T. (2021). Serious Comics. ZBW: Kiel (Germany). DOI: 10.5281/zenodo.4692311

Project Partners

Contact

Copyright and trade mark law

The copyright for published graphics, sound documents, video sequences and texts created by ourselves remains solely with us or the respective authors of the pages. Any duplication or use of such objects in other electronic or printed publications is not permitted without the authors’ agreement.