[LOS! Panel] Perspektiven für die Finanzierung der Open Access-Transformation in der Bildungsforschung
Publizieren in Open Access wird nicht nur zunehmend üblich, sondern wird auch in der Karriereplanung für viele Forschende immer wichtiger. Zudem befürworten die verschiedenen in der Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktiken verorteten Akteure Open Access. Doch diese Publikationen müssen auch finanziert werden. Es existieren unterschiedliche Modelle, um die Finanzierung von Open Access-Zeitschriften sicherzustellen.
Diese und ihre Implikationen diskutieren aus verschiedenen Perspektiven Georg Krammer (Johannes Kepler University Linz), Natascha Brecht und Holger Barth (Springer Nature), Andreas Klinkhardt (Verlag Julius Klinkhardt) und Simon Rettelbach (Frankfurter Forschungsbibliothek, DIPF).
Die Veranstaltung ist Teil der Online-Reihe „Open Science – Chancen für die Bildungsforschung“ und wird mitorganisiert vom FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.