Strategie Leibniz-Forschungsverbund Open Science 2019-2024

Selbstverständnis

Der Leibniz-Forschungsverbund Open Science ist ein Zusammenschluss von Forschungs- und Informationsinfrastruktureinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft, Universitätsinstituten bzw. -bibliotheken sowie weiteren außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Partnern. Die Stärke des Verbunds liegt in der Vielfalt dieser Einrichtungen und dem breiten Spektrum der vertretenen Wissenschaftsdisziplinen und Fachkompetenzen. Diese Eigenschaften machen den Leibniz-Forschungsverbund Open Science im deutschsprachigen Raum und international einzigartig.

Unter Open Science verstehen wir Praktiken und Prozesse in allen Wissenschaftsdisziplinen, um Partizipation und Kollaboration, Zugänglichkeit und Nachnutzung sowie Transparenz und Überprüfbarkeit in der Wissenschaft zu fördern. Damit verbunden ist die Nutzung und Förderung eines offenen Webs und die Bereitstellung offener Infrastrukturen für wissenschaftliches Forschen, Lehren und Lernen. Darüber hinaus befördert Open Science nachhaltigen Impact, sowohl disziplinenübergreifend innerhalb der Wissenschaft als auch in Politik, Wirtschaft, Kultur und Öffentlichkeit. Open Science steht somit in der Tradition etablierter Prinzipien der guten wissenschaftlichen Praxis mit dem Anspruch, die traditionelle Wissenschaftskultur kritisch zu reflektieren und diese in die Gegenwart der vernetzten Forschung zu übertragen.

Vision

Der Leibniz-Forschungsverbund Open Science ist zentraler Impulsgeber, Forum und Anlaufstelle für Fragen offener Praktiken und Prozesse im europäischen Wissenschaftsraum. Wir sind Innovator in der Erforschung und Entwicklung von Arbeitsweisen, Infrastrukturen und Werkzeugen für offene Wissenschaft mit einem nachhaltigen Transfer in Wissenschaftspolitik, wissenschaftliche Praxis und Ausbildung. Als einer der wichtigsten internationalen Akteure sind wir mit den bedeutenden Interessensgruppen des Wissenschaftssystems vernetzt.

Strategische Vorgehensweise

Der Leibniz-Forschungsverbund Open Science engagiert sich in den drei Handlungsfeldern (1) Forschung und Wissenstransfer, (2) Infrastruktur und Werkzeuge sowie (3) Advocacy und Community-Building. Um innerhalb dieser Handlungsfelder relevante Themenfeldern zu bearbeiten, werden entsprechende Aktivitäten des Verbunds in Arbeitsgruppen organisiert und über entsprechende Förderprogramme des Verbunds unterstützt.

Innerhalb des Verbunds fördern wir offene, partizipative Arbeitsweisen. Eingerichtete Arbeitsgruppen verpflichten sich dazu, Ergebnisse aus geförderten Aktivitäten und Maßnahmen im Sinne von Open Science zu veröffentlichen.

Forschung & Wissenstransfer

Wir nutzen und bündeln die multidisziplinäre Expertise unserer Verbundpartner, um praxisrelevante Forschung im Themenfeld Open Science zu initiieren und zu betreiben. Die Vielfältigkeit des Verbunds ermöglicht dabei die Förderung interdisziplinärer und transdisziplinärer Forschungsansätze. Wir streben eine Transferorientierung an, um unsere Ergebnisse für verschiedene Stakeholdergruppen anschlussfähig zu machen. Um dies zu gewährleisten, werden bei Bedarf relevante Stakeholder außerhalb des Verbunds in Forschungs- und Entwicklungsprozesse eingebunden.

Infrastrukturen & Werkzeuge

Open Science benötigt geeignete Infrastrukturen und Werkzeuge, an deren Entwicklung und Aufbau diverse Akteure beteiligt sind. Basierend auf der Expertise der unter anderem im Verbund vereinten Infrastruktureinrichtungen, die Services für unterschiedliche Fachcommunities bereitstellen, begleiten wir den Aufbau entsprechender Infrastrukturen und bieten Orientierung, welche Innovationen und Entwicklungen sich abzeichnen und wie interessierte Akteure sich daran beteiligen können. Dabei setzen wir uns für offene Lösungen ein und unterstützen deren Entwicklung. Zudem geben wir Forschenden Orientierung bei der Auswahl passender Infrastrukturen und Werkzeuge.

Advocacy & Community-Building

Ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit ist die Vermittlung von und Erhöhung der Akzeptanz von Open-Science-Praktiken. Dabei sollen insbesondere Ergebnisse aus den Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Verbunds genutzt werden. Die eingesetzten Transferformate (Handreichungen, Policy Paper, Veranstaltungen usw.) werden an die spezifischen Informationsbedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe angepasst. Wir streben Wissenstransfer primär in Wissenschaft, Wissenschaftspolitik und Forschungsinfrastruktur an. Darüber hinaus spielt Community-Building eine wesentliche Rolle, um die Sichtbarkeit auf nationaler wie internationaler Ebene auszubauen und den Verbund weiter mit relevanten Stakeholdern zu vernetzen. Dazu bieten wir eine Plattform des informierten Austauschs über eine moderne und nachhaltige Wissenschaft.

Strategy Leibniz Research Alliance 2019-2024

Our identity

The Leibniz Research Alliance Open Science is an association of research and information infrastructure institutions from the Leibniz Association, university institutes and libraries, non-university-affiliated research institutions, and other partners. The diversity of these institutions and the wide range of science disciplines and competencies represent the main strength of the alliance. These are the qualities that make the Leibniz Research Alliance Open Science unique in the German-speaking region and worldwide.

We define as Open Science practices and processes in all scientific disciplines that foster participation and collaboration, accessibility and reuse, transparency and verifiability in science.This is linked to the use and promotion of an open web and the provision of infrastructures for scholarly research, teaching and learning. Open Science also promotes sustainable impact, both transdisciplinary in the science system as well as in politics, business, culture, and public life. Open Science is rooted in the tradition of established principles of good scientific practice. The goal is to critically reflect traditional scientific culture and to transfer it into the present era of linked-up research.

Vision

The Leibniz Research Alliance Open Science is the driving force, forum, and access point for all questions regarding open practices and processes in the European scientific area. We are innovators in researching and developing methods, infrastructures, and tools for open science with a sustainable transfer into science policy, scientific practice and training. As one of the most important international players we are linked to the relevant interest groups of the science system.

Strategic approach

The Leibniz Research Alliance Open Science is active in three areas of activity: (1) research and knowledge transfer, (2) infrastructure and tools, (3) advocacy and community building. In order to address relevant topics within these areas, corresponding activities of the alliance are organised in working groups and supported by corresponding funding programmes of the alliance.

Within the alliance we promote open and participatory methods. Established working groups must commit to publish the findings from funded activities and measures according to the principles of Open Science.

Research & knowledge transfer

We use and bundle the multidisciplinary expertise of our alliance partners to initiate and to carry out practice-oriented research in the field of Open Science. The diversity within the alliance enables the fostering of interdisciplinary and transdisciplinary approaches. We are transfer-oriented in order to ensure our research findings are compatible with different stakeholder groups. In order to achieve this, we integrate relevant stakeholders from outside the alliance into research and development processes when required.

Infrastructures & tools

Open Science requires appropriate infrastructures and tools, in whose development and design various players are involved. Based on the expertise of the infrastructure institutions engaged in the alliance, who provide services for different communities, we provide support for building such infrastructures. We offer orientation among rising innovations and developments and how interetested players can get involved in them. In this, we advocate open solutions and support their development. We also offer orientation for researchers in the selection of suitable infrastructures and tools.

Advocacy & community building

Promoting Open Science practices and increasing their acceptance is an important aspect of our work. Here findings from the research and development activities within the alliance enjoy preference. We adapt the transfer formats in use (manuals, policy papers, events etc) to the specific information needs of the various target groups. Our primary targets for knowledge transfer are the science system, science policy, and research infrastructures. In addition, community building plays an important role in improving visibility nationally and internationally and in linking the alliance with other relevant stakeholders. We offer a platform where information about a modern and sustainable science system can be exchanged.