Über uns

“Science is great. Open it up.”
(Wilma van Wezenbeek, TU Delft Library director, 2018)

Der Leibniz-Forschungsverbund Open Science1 ist ein Zusammenschluss von über 30 Forschungs- und Informationsinfrastruktureinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft, Universitätsinstituten bzw. -bibliotheken sowie weiteren außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Partnern. Wir engagieren uns  in der Erforschung und Entwicklung von Arbeitsmethoden, Infrastrukturen und Werkzeugen offener Wissenschaft  in den drei Handlungsfeldern (1) Forschung und Wissenstransfer, (2) Infrastruktur und Werkzeuge sowie (3) Advocacy und Community-Building. Die Vielfalt der Mitgliedseinrichtungen und das breite Spektrum der vertretenen Wissenschaftsdisziplinen und Fachkompetenzen machen den Verbund im deutschsprachigen Raum und international einzigartig. 

Leibniz-Forschungsverbünde sind ein strategisches Instrument der Leibniz-Gemeinschaft mit dem Ziel, die Kompetenzen der Leibniz-Institute zur Bearbeitung aktueller Themen von hoher wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz zu bündeln. Diese Verbünde sind dabei offen für die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern außerhalb der Leibniz-Gemeinschaft. Bei Fragen zu Möglichkeiten der Kooperation mit dem Leibniz-Forschungsverbund Open Science wenden Sie sich bitte an unseren Koordinator Dr. Guido Scherp.

Strategie 2019 – 2024
Verbundpartner
Projekte

1Unter dem Namen Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 hat der Verbund 2012 damit begonnen, die Auswirkungen der Nutzung partizipativer Werkzeuge und Plattformen des Internets – anfangs mit einem starken Fokus auf soziale Medien – auf das Forschungs- und Publikationsverhalten zu untersuchen. Im Kontext einer weltweit zunehmenden Open-Science-Bewegung wurde das Themenspektrum sukzessive auf Open Science ausgeweitet und Science 2.0 darunter verortet. Diese Neuausrichtung hat sich 2019 in einem neuen Namen Leibniz-Forschungsverbund Open Science sowie einer darauf ausgerichteten Strategie niedergeschlagen.

About us

“Science is great. Open it up.”
(Wilma van Wezenbeek, TU Delft Library director, 2018)

The Leibniz Research Alliance Open Science1 is an association of more than 30 research and information infrastructure institutions from the Leibniz Association, university institutes and libraries, non-university-affiliated research institutions, and other partners. We are committed to the research and development of working methods, infrastructures, and tools of Open Science in the following three fields of action: (1) Research & Knowledge Transfer, (2) Infrastructure & Tools and (3) Advocacy & Community Building. The diversity of these institutions and the wide range of science disciplines and competencies make the alliance unique in the German-speaking region and worldwide.

Leibniz Research Alliances are a strategic instrument of the Leibniz Association with the aim to bundle the competences of the Leibniz institutes to deal with current topics of high scientific and social relevance. These alliances are open for cooperations with other partners outside the Leibniz Association. If you have any questions about possibilities of cooperation with the Leibniz Research Alliance Open Science, please contact  our Coordinator Dr Guido Scherp.

Strategy 2019 – 2024
Alliance partners
Projects

1In 2012, the alliance started to address the effects of using participatory tools and platforms of the internet – initially focussing on social media – on research and publishing behaviour under the name of Leibniz Research Alliance Science 2.0. In the context of a worldwide and growing Open Science movement, the range of activities was widened to embrace Open Science, with Science 2.0 becoming a subconcept. This re-orientation was reflected in the new name of Leibniz Research Alliance Open Science in 2019  and in an accordingly framed strategy.