Science Popularization und Open Science

Projektbeschreibung

Das Projekt „Science Popularization und Open Science“ widmet sich der Öffnung der Wissenschaft für die breite Bevölkerung, indem wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen in einer angemessenen und verständlichen Art und Weise vermittelt werden.

Die neueren Modelle zur Wissenschaftskommunikation mit der Öffentlichkeit gehen von der Grundvorstellung aus, dass die Bedeutung von Wissen dem wechselseitigen Austausch zwischen Wissenschaftlern und Nicht-Wissenschaftlern unterliegt (Dialog-Ansatz anstelle eines einseitig-linearen Wissenstransfers von Wissenschaftlern an Laien). Zudem kann Science Popularization auch  zur wissenschaftlichen Entscheidungsfindung beitragen und eine Koproduktion von Wissen ermöglichen (im Sinne eines partizipativen Ansatzes).

Gemäß dieser Konzeptualisierung von Wissenschaftskommunikation ist Science Popularization eng mit Open Science verknüpft. Die Möglichkeiten von Open Science, Digitalisierung der Wissenschaft und Science 2.0 eröffnen neue Wege der Interaktion (z.B. Laien können an Diskussionen auf Wissenschaftsblogs teilnehmen) und können auf diese Art starken Einfluss auf die Informationsverarbeitung, Verstehen von übergreifenden Zusammenhängen und die Meinungsbildung bezüglich wissenschaftlicher Themen nehmen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Potential von praktischen Initiativen zur Öffnung der Wissenschaft für die breite Bevölkerung beispielsweise durch Podiumsdiskussionen zwischen Wissenschaftlern und Nicht-Wissenschaftlern, interaktive Ausstellungen in Museen oder die Einbettung wissenschaftlicher Informationen in den Alltag (z.B. wissenschaftliche Poster in öffentlichen Verkehrsmitteln). Neben diesen vielversprechenden Entwicklungen müssen jedoch auch mögliche Fehlerquellen beachtet werden, zum Beispiel die Gefahr von kontextuellen Wahrnehmungsverzerrungen.

Wichtige Forschungsthemen des Projektes „Science Popularization und Open Science“ beinhalten:

  • Angemessene Einbettung und Gestaltung wissenschaftlicher Informationen (z.B. mittels Narrationen / erzählerische Darstellungsweise, Nutzung verschiedener Format oder Medien)
  • Unterstützung des Verstehens von wissenschaftlichen Informationen und der Entwicklung von wissenschaftlichen Wissen und Konzepten
  • Balance zwischen wissenschaftlicher Korrektheit und Verständlichkeit für Laien (z.B.: Vermeidung des sog. Easiness-Effects)
  • Adressierung und effektive Aufdeckung von Fehlkonzeptionen und wissenschaftliche Mythen (z.B., Vermeidung des sog. Backfire-effects)
  • Darstellung und Wahrnehmung von wissenschaftlichen Kontroversen (z.B. Vermeidung von kontextuellen Wahrnehmungsverzerrungen)
  • Wahrgenommene Glaubwürdigkeit von wissenschaftlichen Informationen (Bezug zur Medienkompetenz von Laien, die Informationsquelle korrekt einzustufen)
  • Partizipation der breiten Öffentlichkeit am wissenschaftlichen Prozess (jenseits von Citizen Science, z.B. Förderung der Diskussion zwischen Wissenschaftlern und Laien auf Blogs oder im unmittelbaren face-to-face Kontakt)

Projektaktivitäten und zukünftige Forschungsagenda

Basierend auf der bisherigen Forschung zu Science Popularization und Science Communication werden die oben genannten Fragestellungen adressiert, die speziell für Open Science hohe Relevanz besitzen, jedoch bislang noch unzureichend erforscht und/oder in der praktischen Anwendung ungeprüft sind.

Die Projektaktivitäten beinhalten vorrangig empirische Studien, um zusätzliche wissenschaftliche Erkenntnisse zur Verbesserung von Science Popularization im Zuge von Open Science und der Digitalisierung der Wissenschaft zu gewinnen. Zudem werden auch vielversprechende und innovative Initiativen zur Science Popularization in der Praxis wissenschaftlich begleitet, um dadurch zu einer kontinuierlichen Optimierung beizutragen.

Kontakt

Science Popularization and Open Science

Project description

The project “Science Popularization and Open Science” is dedicated to the openness of science for the broad public by communicating scientific findings and developments in an appropriate and understandable matter.

Nowadays, the models of communication of science with the public suggest a two-way negotiation of meaning between scientists and non-scientists (dialogue approach instead of a linear one-way knowledge transfer from experts to laypersons). Furthermore, science popularization may also involve input into decision making about science and allows for knowledge co-production (in the sense of a participatory approach). Based on these conceptualizations, science popularization is closely connected with Open Science. The possibilities of Open Science, digitalization of science, and Science 2.0 open up new ways of interaction (e.g., non-scientists can take part in discussions in scientific blogs) and thus, can have strong influence on information processing, understanding and the development of attitudes towards scientific topics. Another important aspect is the potential of practical initiatives of opening science for the broad public, for example podium discussions between scientists and non-scientists, interactive exhibitions at museums, or the integration of scientific information in everyday activities (e.g., scientific wallpapers in trains). Besides these promising developments, also possible shortcomings have to be considered, for example the danger of contextual biases.

Important research topics of the project “Science Popularization and Open Science” include:

  • Appropriate framing of scientific information (e.g., by narrations/storytelling; different formats or media)
  • Fostering the understanding of scientific information and development of scientific knowledge and concepts
  • Balancing the competing concerns of scientific correctness and comprehensibility for non-scientists (e.g., avoiding the so-called easiness effect)
  • Addressing and effectively debunking misconceptions and scientific myths (e.g., avoiding the so-called backfire-effect)
  • Presentation and perception of scientific controversies (e.g., avoiding the so-called conformation bias).
  • Perceived credibility of scientific information (relation to the media competence of non-scientists to correctly estimate the source of information)
  • Participation of the broad public in the scientific process (besides citizen science, e.g., fostering discussions between scientists and non-scientists on blogs or face-to-face

Project activities and prospective research agenda

Based on former research on science popularization and science communication, the identified research topics (listed above) will be addressed since they are highly relevant for Open Science but partly unexplored and partly their practical application is not evaluated so far.

The project activities include mainly empirical studies to receive further scientific insights that enable the improvement of science popularization in the course of Open Science and digitalization of science. Additionally, promising and innovative initiatives of science popularization will be academically accompanied in order to support a continuous optimization.

Contact