Einbindung gesellschaftlicher Akteure in die Planungsphase großer Forschungsprojekte

Projektbeschreibung

Große Forschungsvorhaben zielen darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse und häufig auch die Grundlagen für gesellschaftliche und politische Entwicklungen zu liefern und geben aufgrund der Pfadabhängigkeit von Politik oft auch für folgende Entwicklungen die Richtung vor. Dabei werden in der Regel die Vorhaben in der wissenschaftlichen Gemeinschaft und unter Einbezug der Fördergeber entwickelt und entschieden. Insbesondere für die Nutzung der entstehenden Ergebnisse gibt es jedoch neben wissenschaftlichen Akteuren auch zahlreiche relevante zivilgesellschaftliche Stakeholder.

Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, Fragestellungen aus der Gesellschaft in forschungsgetriebene Vorhaben einzubinden, die auf lange Sicht gesamtgesellschaftliche Strukturen prägen werden. Nur durch die frühzeitige Einbindung kann der Gestaltungsspielraum ausgenutzt werden. Dazu werden unterschiedliche Formate hinsichtlich ihrer Eignung für eine frühe Beteiligung dieser Stakeholder in Antragsprozessen evaluiert und die Ergebnisse in Form einer Handreichung zur Verfügung gestellt.

Als Fallbeispiel dient das aktuelle Vorhaben zur Digitalisierung und Erschließung der Sammlungen des Museums für Naturkunde. Dafür führen die Projektpartner fünf sogenannte Inspirationsworkshops am Museum für Naturkunde durch und dokumentieren diese um sie für eine spätere Antragsstellung zu nutzen. Die stattfindenden Veranstaltungen finden sich hier.

Partner

  • Museum für Naturkunde Berlin – Leibniz Institut für die Evolutions- und Biodiversitätsforschung
  • Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
  • GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

Kontakt

Involvement of societal actors in the planning phase of large research projects

Project description

Large research projects aim to provide scientific findings and are often the basis for societal and political developments and, due to the path dependency of politics, point the way for subsequent developments. Generally, the projects are developed and decided upon within the scientific community and with the involvement of the funding agencies. For the implementation of research results, however, there are numerous relevant civil society stakeholders in addition to scientific actors.

The overall aim of the project is to integrate questions from society into research-driven projects that will shape the structures of society as a whole in the long term. Only through early involvement the room for participation can be exploited. To this end, different formats will be evaluated with regard to their suitability for early participation of these stakeholders in application processes and the results will be made available in the form of a handbook.

The current project to digitise and index the collections of the Museum für Naturkunde serves as a case study. For this purpose, the project partners conduct five so-called inspiration workshops at the Museum für Naturkunde and document them in order to use them for a later application. The events taking place can be found here.

Partners

  • Museum für Naturkunde Berlin – Leibniz Institute for Evolutionary and Biodiversity Research
  • Leibniz Institute for the Pedagogy of Science and Mathematics
  • GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences

Contact